22.11.2005

                   Stadt Blankenberg

Stadt Blankenberg liegt im Südwesten des Rhein-Sieg- Kreises auf einer vorspringenden Bergzunge über der Sieg und hat heute ca. 300 Einwohner..

Erstmals erwähnt eine Urkunde aus dem Jahr 1181 eine Burg mit dem Namen “Blankenburg”. 1245 wurden den Blankenbergern von Graf Heinrich III. von Sayn Stadtrechte verliehen. Heute sind von den Anfängen nur noch der mächtige Grabenturm, Reste der Stadtmauer und zwei kleinere Türme zu sehen. Weil es innerhalb der alten Mauern bald zu eng wurde, entstand vor den Toren die ebenfalls ummauerte “Neustadt”. Dieser Teil blieb bis

Stad Blankenburg

heute erhalten. Im Laufe ihrer Geschichte wurde die Stadt geteilt, verpfändet und verkauft und im 17. Jahrhundert wurde die Burg zerstört. Seit 200 Jahren hat sich das Ortsbild, das von hübschen Fachwerkhäusern geprägt ist, kaum verändert. Der Katharinentorturm - ein Teil der Stadtbefestigung - beherbergt seit 1936 ein Museum, dessen Sammlung vom Heimat- und Verkehrsverein betreut wird.

Zu erreichen ist Stadt Blankenberg mit dem Auto über die A3 bis zum Kreuz Bonn/Siegburg über die A560 Richtung Hennef, Ausfahrt Hennef Ost. Von dort ist der Ort ausgeschildert.